Die folgenden Dateien werden zum Herunterladen angeboten. Bitte setzen Sie sich bezüglich Abdruckrechten direkt mit mir in Kontakt.

 

Der schwarze Reiter kommt!
Lohnt es sich, ein neues Restaurant zu eröffnen in einer Stadt, in der bereits 2.700 Lokalitäten vorhanden sind? Wir sagen ja, wenn es sich um eines handelt wie den "Schwarzreiter", der mit seiner jungen bayerischen Küche im Hotel "Vier Jahreszeiten Kempinski" in München an alte Walterspiel'sche Traditionen anknüpft und neue Maßstäbe setzt.
Châteauneuf-du-Pape.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.0 MB
Einst babylonisches Exil, heute vinophiles Eldorado: Châteauneuf-du-Pape
Es ist beinahe unglaublich, wie eine Ortschaft dieser Größe mit knapp über
2.000 Einwohnern (zum Vergleich: der Weinort Volkach in Franken umfasst etwa 8.500 Einwohner) ein so umfangreiches und zugleich qualitätsvolles Angebot zur Verfügung stellen kann. Die Ansiedlung liegt inmitten weitläufiger Anpflanzungen, lediglich durch ein Hinweisschild („Ici commencent les celebres vignobles de Châteauneuf-du-Pape“; „Hier beginnen die berühmten Weinfelder des Châteauneuf-du-Pape“) vermag man zu erkennen, dass nunmehr eine eigene Appellation beginnt.
Châteauneuf-du-Pape.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.0 MB
Primavera - prima vini
Früher, so sagt man, seien wohlhabende Bozener Familien in die Sommerfrische auf ihren Hausberg, den Ritten, gefahren. Heute, das sieht man, fahren viele Deutsche in die Frühlingswärme nach Südtirol, namentlich in die Region um den Kalterer See. Sie folgen dem Ruf der Sonne, den Anpreisungen eines Wanderführers sowie den Verlockungen des Weins und brechen auf gen Süden, um den Wetterkapriolen des deutschen Aprils zu entgehen. Was aber bietet Südtirol im Frühling?
Kalterer See 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
Wei(h)nachtsbazar mit Flora Hohmann und Rakhshan Zhouleh
Weihnachten steht vor der Tür - und kaum jemand glaubt noch an Wunder. Dass sich Wünsche aber dennoch erfüllen lassen, dass Erwartungen, von denen man gar nicht wusste, dass man sie verspüren kann, noch übertroffen werden können - das belegte der "Wei(h)nachtsbazar 2013" von Fernsehköchin Flora Hohmann und Star-Sommelier Rakhshan Zhouleh. Wir waren Gaumenzeuge dieses Wunder-baren Ereignisses.
131213 Wein achten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
"70 Jahre AOC Muscat in Beaumes-de-Venise": Bericht im Weinfeder Journal 41
Stolz? Natürlich sind wir stolz darauf, dass unser Artikel von der Redaktion der Online-Fachzeitschrift "Weinfeder" angenommen und im Journal Nr. 41 veröffentlicht wurde. Unter "Weinreisen" findet der Leser meine Anmerkungen zum "süßen Gold" der Rhône.
Weinfeder Journal 41.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB
"Être dans les vignes du Seigneur" - Bordeaux-Fachverkostung in München
Kann und darf man als Profi "weinselig" sein? Diese fragte stellte sich den Teilnehmern an der großen Bordeaux-Fachverkostung im Restaurant "Ganghofer68" am 21.11.2013 in München nicht nur einmal, umfasst das Angebot doch 144 Weine aus dem Bordelais. Auch ein Aroma-Parcours und Blending Sessions trugen zum Wohlbefinden der Weinexperten bei.
100 Weine Fachverkostung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 304.6 KB
"Ex caligatione lux" - Frankenweinentdeckungen im "Restaurant Alter Hof"
Die Regionalsprecher Süd der Sommelier-Union Deutschland hatten geladen und viele Weinfreunde waren gekommen: Am 18. November 2013 versammelte man sich in geselliger Runde im neu eröffneten "Restaurant Alter Hof", fachsimpelte über große Frankenweine und genoss das 4-Gang-Menü von Johannes Stegmanns Küchen-Team.
Ex caligatione lux.pdf
Adobe Acrobat Dokument 509.6 KB
Große Frankenweinpräsentation im Künstlerhaus in München
Frankenwein und München - eine wunderbare Symbiose, die sich einmal mehr im Künstlerhaus am Lenbachplatz in München dem interessierten Fachpublikum und den begeisterten Weinliebhabern präsentierte. 46 Weingüter zeigten, wozu sie imstande sind - und dies mit Leidenschaft!
Kunstschaetze in Muenchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.4 KB
"Wines of Portgual Experience 2013" - Weine aus Portugal in München
In der beeindruckenden Atmosphäre des BMW-Pavillons am Münchner Lenbachplatz fand Anfang November 2013 die Präsentation portugiesischer Weine in der bayerischen Landeshauptstadt statt. Die Gelegenheit, sich über ein noch viel zu wenig bekanntes Weinland zu informieren!
Wines of Portugal Experience 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 471.5 KB
Herbsttagung 2013 der Gesellschaft für Geschichte des Weines an der fränkischen Saale
Die Herbsttagung 2013 der Gesellschaft für Geschichte des Weines e. V. fand in Bad Kissingen, Ebrach und Hammelburg statt. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an den vinophilen und kulturhistorischen Eindrücken!
GGW in Franken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 892.4 KB
"Das süße Gold der Rhône" - 70 Jahre Muscat aus Beaumes-de-Venise
Anlässlich eines Aufenthaltes an der Rhône hatten wir Gelegenheit, an den Feierlichkeiten zu Ehren der 70-jährigen AOC-Verleihung an die Muscat-Weine aus Beaumes-de-Venise teilzunehmen. Ein süßes Vergnügen!
Das suesse Gold der Rhone - Muscat aus B
Adobe Acrobat Dokument 701.3 KB
"Best of Gold 2013" - Prämierung fränkischer Spitzenweine
Immer wieder ein besonderes Erlebnis ist die Vorstellung und Prämierung der besten Weine aus Franken. Auch 2013 war die Teilnahme an der Veranstaltung ein Vergnügen für die eingeladenen Winzer und Weinexperten.
Best of Gold Frankenweinpraemierung 2013
Adobe Acrobat Dokument 374.1 KB
"La Clape - das erlesene Terroir"
Die Region La Clape im Languedoc entwickelt sich immer mehr zu einem Weinanbaugebiet, in dem die Qualität eine herausragende Rolle spielt. Impressionen von der Weinlese 2011.
Ernte 2011 La Clape mit Bildern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Interview mit Martin Sachse-Weinert
In diesem Interview gibt Martin Sachse-Weinert einen Einblick in seine Arbeitsweise und reflektiert über zukünftige Projekte.
Interview.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.7 KB
Weinpsychologie
Dieser kurze Artikel entstand als Beitrag zu einer Festschrift für einen Wissenschaftler anlässlich seines Ruhestandes. Sein Fachgebiet ist - wie nicht anders zu erwarten - die Psychologie ...
Weinpsychologie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.9 KB
Rhythm (di)vine - Wein und Musik
In diesem Artikel aus der Fachzeitschrift "selection - Forum für Genießer" wird den vielfältigen Verbindungen von Wein und Musik nachgegangen: "Wie jeder Weinfreund weiß, ist der Genuss von Wein ein universales Erlebnis, zu dem Geschmack, Farbe und Bukett ihren Beitrag leisten. Doch auf die Spitze treiben lässt sich der Genuss, wenn zu Auge, Nase, Gaumen das Ohr hinzukommt ..."
Rhythm di_vine Selection 1_2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB